Für eine Zukunft.
Für alle.
Projekte
Januar 2024
Musikalischer Gruppenkurs
Ab Januar 2024 bieten wir einen musikalischen Gruppenkurs an, der sich insbesondere auf die Vertiefung von Sprachkompetenzen bei den Kindern im Grundschulalter fokussiert.
In einer engen Verbindung mit der Sprache, Rhythmus und Melodie bietet die Musik eine wunderbare Ergänzung zum üblichen Spracherwerb.
Als Team von einem gemeinnützigen Verein mit reichlicher Erfahrung in der Integrationsarbeit sind wir fest davon überzeugt, dass das Musizieren im Allgemeinen (u. a. auch Singen, Sprechen, Improvisieren und Bewegung) als Ausgleich zu den klassischen Lernformen beiträgt und zugleich auch die Entwicklung der Kinder enorm fördert.
Das Angebot ist kostenlos und richtet sich an die Kinder zwischen 6-8 Jahren, deren Muttersprache nicht Deutsch ist. Die Gruppe wird von einer Studentin im Fach Elementare Musikpädagogik von der Hochschule für Musik, Theater und Medien in Hannover geleitet
November 2023
Musikalisches Gruppenangebot
Wie klingt eigentlich Freude? Wie klingt Wut? Und wie klingt Traurigkeit? Kann man sich mit Instrumenten unterhalten? Diese Fragen können Kinder aus der Ukraine und aus Deutschland bei einem musikalischen Gruppenangebot zur [psychosozialen Unterstützung und Inklusionsförderung] erkunden, welche die Jugendinitiative unter dem Dach von ProZukunft e.V. wöchentlich veranstaltet. Bei dieser wöchentlichen musikalischen Begegnung, geleitet durch eine Musikerin und Musikpädagogin, können die Kinder Freundschaften ausbauen, sich selbst erkunden und neue interkulturelle Erfahrungen machen. Dabei sollen Musik und Kreativität als eine Brücke zwischen Sprachen, Emotionen und Kulturen dienen.
Wir als ProZukunft freuen uns sehr, diese Jugendlichen und ihre Initiative zu unterstützen und zu fördern. Wir freuen uns sehr über den Zuwachs und neue Projekte!
Dieses Angebot wird vom Deutschen Dachverband für Psychotherapie gefördert.
November 2023
Umsetzung Ferienkurse
Unsere Ferienkurse für die Jugendlichen haben so einen Erfolg, dass wir ab November 2023 einen laufenden Kurs umgesetzt haben. Die Gruppe trifft sich einmal in der Woche in den Räumlichkeiten, die uns freundlicher Weise von der Wirtschafts- und Beschäftigungsförderung der Region Hannover zur Verfügung gestellt worden sind. Auch in diesem Projekt unterstützt uns eine Freiwillige, die selbst 2022 als Kriegsflüchtling aus der Ukraine nach Deutschland gekommen ist und ab September 2024 ihr Studium in Hannover startet. Auch die Jugendlichen machen große Fortschritte in der Deutschen Sprache und in der Integration allgemein.
Oktober 2023
Zuwachs in unserem Verein
Wir, pro Zukunft e.V., freuen uns über den Zuwachs in unserem Verein: die engagierten Jugendlichen von der Jugendinitiative „Ukraine Spectrum of Youth“ mit Lena Kruse, einer Schülerin im Abiturjahrgang an dem Kaiser-Wilhelm- und Ratsgymnasium Hannover, die als kreative Ideenbringerin und grenzlos motivierte Triebkraft die Initiative ins Leben gerufen hat, hat sich zur Aufgabe gemacht, das Bewusstsein, die Bildung und die Unterstützung für ukrainische Kinder und ihre Familien durch die Kraft der Musik zu fördern.
Juni 2023
Lerngruppe
Für die Frauen, die auf einen Sprachkurs warten oder zusätzlich zu dem laufenden Sprachkurs Unterstützung beim Erlernen und Vertiefung der Sprachkenntnisse benötigen, haben wir eine Lerngruppe initiiert. Koordiniert wird diese Lerngruppe von einer Freiwilligen, die selbst erst vor kurzem nach Deutschland als Kriegsflüchtling gekommen ist und bereits dabei ist, ihren C-1-Prüfung abzulegen, um im Anschuss in Deutschland zu studieren. Die Frauen treffen sich einmal in der Woche und machen große Fortschritte in einer vertrauten Umgebung.
April 2023
Oster-Event
April 2023
Sprachkurs in den Osterferien
Dezember 2022
Weihnachts-Follow-Up-Sprachkurs
Oktober 2022
Sprachkurs in den Herbstferien
Nach dem Sprachkurs in den Sommerferien haben wir so viele positive Rückmeldungen von den Jugendlichen sowie von deren Eltern bekommen, dass wir gleich einen weiteren Feriensprachkurs organisiert haben. Auch hier bedanken wir uns bei der Koordinierungsstelle Frau und Beruf der Wirtschafts- und Beschäftigungsförderung Region Hannover für die Veranstaltungsräume.